Chor in Aktion

Hmm, was soll dieses denn nun bedeuten. Ist ein Chor in Aktion, singt er natürlich - und dieses geschieht in den Chorproben oder an den unter Terminen zu findenden Auftrittsterminen. Oder ist da noch mehr? Ja! Denn bei uns wird nicht nur gesungen sondern auch gemeinsam agiert. Dabei kann Musik vorkommen - muss es aber nicht.

 

Zwei Chorwochenenden bzw Workshops stehen für das 1. Kalenderhalbjahr im Programm. Als erstes fahren wir Mitte März wieder ein Wochenende nach Hamminkeln und lassen uns erneut von Claudia Schill inspirieren.  Und weil uns der Gospelkirchentag in Kassel so gut gefallen hat, fahren wir im Mai nochmal für ein Wochenende nach Kassel und besuchen den Chortag mit Hans Christian Jochimsen. Mal sehen was wir darüber berichten können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gab es nun längere Zeit keinen neuen Eintrag mehr - eine Webseite zu pflegen kostet Arbeit und Zeit :)

Was gab es in der Zwischenzeit? Eis essen, Weihnachtsfeiern, Grillen, Wandertag mit Einkehr, Konzertbesuche und sogar eine Chorolympiade. Kleine Aufgaben – die nichts mit Gesang zu tun hatten – standen auf dem Programm und dem Sieger wurde ein Wunschlied vorgetragen.

Und dann befinden wir uns ja im Jubiläumsjahr – 25 Jahre Gospelchor!

Da haben wir uns etwas besonderes gewünscht und umgesetzt. Als erstes stand im Frühjahr ein Workshop Wochenende mit Claudia Schill auf dem Programm und als zweites haben wir im Mai unsere erste CD aufgenommen. Für fast alle Chormitglieder war es der erste Tag in einem Tonstudio. Das ist schon etwas ganz anderes als in einer Kirche zu singen. Beide Highlights waren anstrengend, aber sehr interessant und haben viel Spaß gemacht – Wiederholung wird stattfinden.

Vielleicht schaffen wir es ja auch noch einen größeren Beitrag zu platzieren.

Im Moment laufen aber schon die Vorbereitungen für das nächste Highlight in diesem Jahr – der Gospelkirchentag in Kassel. Wie in Dortmund 2012 dürfen wir wieder in der „Offenen Gospelnacht“ auftreten und unsere Lieder vortragen.

 

 

 

Gospelkirchentag 01.-03.06.2012 in Dortmund

Der Gospelschal: Jeder kennt ihn, viele mögen ihn. Der Schal ist der Dauerhit der Chorkleidung. Zum Gospelkirchentag sollte ein besonderer, einmaliger Schal entstehen: Der längste Gospelschal der Welt! Jeder angemeldete Chor hatte die Gelegenheit einen Schal zu gestalten.

 

 Alle Schals wurden zusammengenäht und während des Gottesdienstes am Sonntag aufgehängt.

 

Freitag, 01.06.,

18.00h: Wir treffen uns in der Friedenskirche in Dortmund-Lanstrop um uns auf unser Konzert zur Gospelnacht einzustimmen. Wochen intensiver Proben liegen hinter uns. Jetzt freuen wir uns auf eine Gospelnacht in der wir unser vielfältiges Programm vorstellen dürfen.

Wie immer vor einem Konzert zogen wir uns zurück um einige Minuten zur Ruhe zu kommen, uns auf den vor uns liegenden Auftritt zu konzentrieren.

 

Sofort mit unserem ersten Lied „Come let us sing“ konnten wir die vielen Besucher mit dem Gospelfieber anstecken. Wir hatten Textzettel vorbereitet. So konnten uns die Gospelnachtbesucher eifrig unterstützen.

Unsere ruhigen Stücke wie „Shout to the Lord“ und „Thy will be done“ wechselten sich mit stimmungsvollen afrikanischen Stücken ab, die von Djemben begleitet wurden. Bei unserem derzeitigen Lieblingslied „We pray“ hielt es die Besucher nicht mehr auf den Stühlen. Die Kirche war ein einziger Gesangs- und Percussionraum. „Shine your light“ zog vielen Besuchern die Feuerzeuge und Handys mit Light Apps aus der Tasche.

 

Nach zwei Stunden singen, tanzen und klatschen ging unser Konzert mit dem Klassiker „Oh happy day“

zu Ende und wir wurden vom Ökumenischen Gospelchor Bochum-Langendreer abgelöst.

Wir danken der Pfarrerin Elke Hadler und ihrem Team ganz herzlich für die nette Aufnahme und Betreuung während der Gospelnacht.

 

Samstag, 02.06.

9.00h

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es zum Mass Choir Workshop in die Westfalenhalle. Mit 4500 Sängern gemeinsam zu singen ist ein ergreifendes, fast unbeschreibliches Erlebnis.

 

Dann auf zu den vielen Workshops. Die Teilnahme an den vielen unterschiedlichsten Workshops wie Groove im Chor, Deutsche Gospel, African Gospel, Improvisationen haben uns viele Ideen für unsere weitere Chorarbeit gegeben.

 

 

Auf dem Weg zu den Workshops blieb man immer wieder stehen um einem Chor auf den vielen Spontanbühnen zuzuhören. Auch während des Mittagessens gab es Gospelmusik live.

 

 

Bei einer Kaffeepause mit Sonnenbad war Zeit die Eindrücke loszuwerden und sie mit anderen zu teilen.

 

Dann wurde es Zeit sich auf den Weg in die Westfalenhalle zu machen.

 

 

Da man den Tag über noch nicht genug gesungen hatte ging es gleich weiter mit dem Mitmachkonzert von Hans Christian Jochimsen. Der Höhepunkt des Abends war für uns das Konzert der Wise Guys.

 

 

Sonntag, 03.06.

Der Gospelkirchentag endet im strömenden Regen mit dem Abschlussgottesdienst. Dort wurden noch einmal alle Lieder gesungen die während der Mass Choir Proben geübt wurden.